Leidenschaft für Riesling und Spätburgunder

Die Weingüter Wegeler sind ein familiengeführtes Unternehmen und wurden 1882 gegründet. Der Betrieb wird heute in vierter Generation der Familie Wegeler gemeinsam mit Ralf Frenzel als Sprecher der Eigentümerfamilien unter der Leitung des Geschäftsführers Richard Grosche betrieben.

Die Weingüter Wegeler bestehen aus drei Weinguts-Niederlassungen an Rhein und Mosel, gegründet durch die verbindende Leidenschaft für den Riesling. Ein kleiner, aber feiner Anteil Spätburgunder vervollständigt seit dem Kauf des Weinguts Krone Assmannshausen unser Unternehmen.

Julius Wegeler war zunächst Weinhändler und Sektproduzent im Hause Deinhard, bevor er sich auch als Winzer etablierte. Die Entscheidung Wein zu produzieren muss folglich aus der Perspektive des Kaufmanns und Händlers betrachtet werden, basierend auf den damaligen Handels-Gepflogenheiten: Die Güte eines Weines war neben der Herkunft untrennbar mit seiner Reife verknüpft. Junger Wein im heutigen Sinne lag für gewöhnlich mindestens zwei Winter auf der Hefe, herausragende Jahrgänge hielt man gerne weitaus länger zurück. Vor diesem Hintergrund brauchte Wegeler folglich nicht allein Kapital, sondern Weitsicht, klimatisierten Lagerraum sowie das kostbarste Gut von allen: Zeit.

»Weinbau, Weinbereitung und Weinverkauf müssen wir mit Weitsicht und Leidenschaft betreiben!«

Julius Wegeler

Mit Gründung der Weingutsverwaltungen schuf Wegeler die Grundlagen des heutigen Betriebes mit Stammsitz in Oestrich-Winkel. Mit wachem Blick in die Zukunft kaufte er beste Lagen im Rheingau und an der Mosel, um sich als Weinhändler und Sektproduzent von seinen Lieferanten unabhängig zu machen. Mit der Selektion dieser erstklassiger Lagen schuf Julius Wegeler das Fundament unseres heutigen Betriebes: Einem Weingut mit beispiellosem Lagen-Portfolio aus überwiegend Großen und Erster Lagen. Die Weingüter Wegeler verfügen damit über einzigartige Voraussetzungen für langlebige Weine von Weltklasse - damals wie heute.

Eines der exquisitesten Rotweingüter des Rheingaus

Im Jahr 2007 konnte das Weingut Krone Assmannshausen zunächst als Kooperationspartner gewonnen und 2014 vollständig in die Familie der Weingüter Wegeler eingegliedert werden.

Der Spätburgunder ist nachweislich seit 1470 im Rheingau heimisch und kam vermutlich mit im 12. Jahrhundert mit den Zisterziensern aus dem Burgund ins Rheingau. Die Lagen um Assmansshausen stehen stellvertretend für die Größe und Lagerfähigkeit des Rheingauer Spätburgunders, gewachsen auf verwittertem Taunus-Phyllit-Schiefer und tiefgründigen Lössböden.

Die Geschichte der Krone Assmannshausen geht zurück bis ins Jahr 1541 und bezeichnete zunächst ein Wirtshaus am Fusse des Höllenbergs. Der Grundstein für das heutige Weingut wurde 1860 gelegt, als man den Keller des Betriebs 60m tief in den Fels des Assmannshäuser Frankenthals meißelte. Er bietet dank ganzjährig konstanter Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit optimale Voraussetzungen für die Produktion exzellenter Spätburgunder.

Denn unsere Arbeit ist unterstützenswert

Unser Unternehmen Weingüter Geheimrat J. Wegeler GmbH & Co. KG erhält im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau verwalteten rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms »Umweltmaßnahmen, ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung« (EULLE) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) kofinanziert durch das Land, eine Förderung für die Leistungen in der Agrar- und Klimamaßnahme »Umweltschonende Bewirtschaftung der Steil- und Steilstlagenflächen im Weinbau«.

Ein Teil dieser Förderungen kommt der Restaurierung der Doctorhütte in Bernkastel zugute.

  • Richard Grosche

    info@wegeler.com
    Geschäftsführer
    Weingüter Wegeler
  • Susanne Holderrieth

    Sekretariat
    Weingüter Wegeler
  • Marcella Schaefer

    Sommelière
    Weingüter Wegeler
  • Raphaela Weimer

    Personal
    Weingüter Wegeler
  • Herwig Hacker

    Vertriebsleiter
    Weingüter Wegeler
  • Erik Kirschner

    Lager & Logistik
    Weingüter Wegeler
  • Ottmar Spreitzer

    Auftragsannahme & Export
    Weingüter Wegeler
  • Carina Bock

    Auftragsannahme
    Weingüter Wegeler
  • Michael Burgdorf

    Betriebsleiter & Kellermeister
    Gutshaus Rheingau
  • Dirk Kühn

    Außenbetriebsleiter
    Gutshaus Rheingau
  • Andreas Holderrieth

    Andreas Holderrieth

    Kellermeister
    Gutshaus Rheingau
  • Norbert Breit

    Betriebsleiter & Kellermeister
    Gutshaus Mosel